zaangalewa
Gold Member
- Jan 24, 2015
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... Christ preached peace in the kingdom. In his lifetime, peace did not reign in the temple jurisdiction. So he wielded a sword. ...
Hmm ... to see people go 180% into the wrong direction is a normal "wonder" in the 21st century.
Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!
Dort stehn die Prokuristen stolz und kühn
in den Büros, als wären es Kasernen.
Dort wachsen unterm Schlips Gefreitenknöpfe.
Und unsichtbare Helme trägt man dort.
Gesichter hat man dort, doch keine Köpfe.
Und wer zu Bett geht, pflanzt sich auch schon fort!
Wenn dort ein Vorgesetzter etwas will
- und es ist sein Beruf etwas zu wollen -
steht der Verstand erst stramm und zweitens still.
Die Augen rechts! Und mit dem Rückgrat rollen!
Die Kinder kommen dort mit kleinen Sporen
und mit gezognem Scheitel auf die Welt.
Dort wird man nicht als Zivilist geboren.
Dort wird befördert, wer die Schnauze hält.
Kennst Du das Land? Es könnte glücklich sein.
Es könnte glücklich sein und glücklich machen.
Dort gibt es Äcker, Kohle, Stahl und Stein
und Fleiß und Kraft und andre schöne Sachen.
Selbst Geist und Güte gibt's dort dann und wann!
Und wahres Heldentum. Doch nicht bei vielen.
Dort steckt ein Kind in jedem zweiten Mann.
Das will mit Bleisoldaten spielen.
Dort reift die Freiheit nicht. Dort bleibt sie grün.
Was man auch baut - es werden stets Kasernen.
Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!
Erich Kästner (1927)
I'm only pretty sure the peace that Christ taught had nothing to do with society but instead was about having peace through the storm. It was a personal message; not a societal one. At least not in the way people are supposing. You fix a society the same way you eat an elephant; one bite at a time.
I don't eat elephants.
Es geht ums Tun und nicht ums Siegen.
1943, kurz vor dem Ende der Nazidiktatur, wurden die Geschwister Sophie und Hans Scholl und vier weitere Mitglieder der Widerstandsbewegung "Die Weiße Rose" in München hingerichtet. Ihnen und all denen, die sich auch heute - und gerade heute wieder - dem Faschismus und Rassismus entgegenstellen, ist dieses Lied zugeeignet.
Jetzt haben sie euch zur Legende gemacht
Und in Unwirklichkeiten versponnen,
Denn dann ist einem - um den Vergleich gebracht -
Auch das schlechte Gewissen genommen.
Ihr wärt heute genauso unbequem
Wie alle, die zwischen den Fahnen stehn,
Denn die aufrecht gehn, sind in jedem System
Nur historisch hoch angesehn.
Ihr wärt hier so wichtig, Sophie und Hans,
Alexander und all die andern,
Eure Schlichtheit und euer Mut,
Euer Gottvertrauen - ach, tät das gut!
Denn die Menschlichkeit, man kann es verstehn,
War hierzuland eher ungern gesehn
Und beschloß deshalb auszuwandern.
Ihr habt geschrien,
Wo alle schwiegen,
Obwohl ein Schrei nichts ändern kann,
Ihr habt gewartet, ihr seid geblieben,
Ihr habt geschrien,
Wo alle schwiegen -
Es ging ums Tun und
Nicht ums Siegen!
Das Land ist sicher menschlicher seitdem.
Doch noch wird geduckt und getreten.
Der Herbst an der Isar ist wunderschön,
Und in den Wäldern lagern Raketen.
Ich würd mal mit euch für mein Leben gern
Ein paar Stunden zusammen sitzen,
Doch so nah ihr mir seid, dazu seid ihr zu fern,
Trotzdem werd ich die Ohren spitzen.
Ihr wärt hier so wichtig, Sophie und Hans,
Alexander und all die andern,
Eure Schlichtheit und euer Mut,
Euer Gottvertrauen - ach, tät das gut!
Denn die Menschlichkeit, man kann's verstehn,
War hierzuland eher ungern gesehn
Und beschloß deshalb auszuwandern.
Ihr habt geschrien,
Wo alle schwiegen,
Obwohl ein Schrei nichts ändern kann,
Ihr habt gewartet,
Ihr seid geblieben,
Ihr habt geschrien,
Wo alle schwiegen -
Es ging ums Tun
Und nicht ums Siegen!
Ihr habt gewartet,
Ihr seid geblieben,
Ihr habt geschrien,
Wo alle schwiegen -
Es geht ums Tun
Und nicht ums Siegen!
Konstantin Wecker
And you don't understand the good news either.
I don't understand the word "either" now.
Es ist alles eitel
Du siehst, wohin du siehst, nur Eitelkeit auf Erden.
Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein:
Wo jetzt noch Städte stehn, wird eine Wiese sein,
Auf der ein Schäferskind wird spielen mit den Herden.
Was jetzt noch prächtig blüht, soll bald zertreten werden.
Was jetzt so pocht und trotzt, ist morgen Asch’ und Bein,
Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Marmorstein.
Jetzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.
Der hohen Taten Ruhm muss wie ein Traum vergehn.
Soll denn das Spiel der Zeit, der leichte Mensch, bestehn?
Ach! Was ist alles dies, was wir für köstlich achten,
Als schlechte Nichtigkeit, als Schatten, Staub und Wind;
Als eine Wiesenblum’, die man nicht wieder find’t.
Noch will, was ewig ist, kein einig Mensch betrachten!
Andreas Gryphius (1637)